Audio Marketing auf dem Vormarsch

August 10, 2013 by  
Erschienen unter Podcasting: Audio Marketing

Was Audio Marketing? Was mit Bild und Text funktioniert, hat auch bei dem Gehörten seine Berechtigung. Musik, Geräusche oder Sprache steigern ebenfalls die Wiedererkennung. Auditive Markenbildung. Wer verbindet nicht mit einem Ton, einem Geräusch, einem Lied oder einer Stimme bestimmte Inhalte.

Corporate Sound kann gezielt für das eigene Marketing eingesetzt werden. Auch wenn das bewegte Bild die werblichen Maßnahmen der meisten Unternehmen dominiert, so hat das Auditive stets seine Daseinsberechtigung. Fast unbemerkt unterstreicht das Gehörte die anderen Sinne. Erst durch die Musik wird eine Videosequenz noch emotionaler. Durch das passende Geräusch wird der Spannungsbogen eines Augenblicks deutlich verstärkt.

Dabei beschränkt sich Audio Marketing nicht nur auf das Dasein eines Klangteppichs, der das Bild oder das Video nur ergänzt. Vielmehr rückt durch die Digitalisierung die Musik und das gesprochene Wort erneut in den Focus des Interesses. Gerieten Radiosender oder Bücher fast in Vergessenheit, so bringen die neuen Medien das gehörte Medium in neuer Form zurück.

Hörbücher, MP3-Files, Podcasting, Webradio, Chats oder Audioseminare sind neue Vertreter des auditiven Mediums. Gleichwohl gewinnt das Audio Marketing, die werbliche Nutzung von Musik, Geräuschen und Sprache wieder an Bedeutung.

Wer kennt nicht die typische Sounds aus der Werbung. Der Ton, der bei jedem BMW-Werbespot erklingt. Der bekannte Klingelton der Telekom. Ist erst ein Ton, eine Musik als markenbildendes Merkmal eingeführt, funktioniert dieser auch losgelöst von anderen Medien. Erklingt der besagte Klang, weiß fast jeder, um welches Unternehmen es sich handelt. Markenbildung.

In einem Überfluss der Medien, ist es teilweise verständlich, dass sich der Mensch wieder auf das Wesentliche beschränkt. Weg von der Reizüberflutung, hin zum Wesentlichen. Zum Gehörten.

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