Dragon Naturally Speaking 8.0 Preferred

August 21, 2013 by  
Erschienen unter Aktuelles zu Podcasting / Audio Marketing

Dragon Naturally Speaking 8.0 Preferred

Dragon Naturally Speaking 8.0 Preferred

Spracherkennung SW inkl.Headset D SP-2370F/ P535

Preis:

Weitere interessante Beiträge

Comments

3 Responses to “Dragon Naturally Speaking 8.0 Preferred”
  1. B.S. sagt:
    36 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Wirklich brauchbar, aber, 16. Januar 2006
    Von Ein Kunde
    Rezension bezieht sich auf: Dragon Naturally Speaking 8.0 Preferred (CD-ROM)

    Im Vergleich zu der Vorgänger-Software von vor etwa 5 Jahren ist Version 8 wesentlich brauchbarer. Die Wortefehle sind recht intuitiv zu merken, die Installation problemlos (bis auf die nervige Registrierung)und das Training stark verkürzt.

    Allerdings sind die realen Hardwareanforderungen sehr hoch: Mein Hauptspeicher ist mit 524 MB unter Win XP deutlich zu klein; der Prozessor 1.4 GHZ ist am unteren Limit.
    Bei Win 98 mag das nicht so problematisch sein. Schwache Hardware bedeutet ständige Verzögerungen und holpriges Arbeiten.
    Zudem braucht man mit Office 97 nicht anzufangen, weil viele Befehle der Sprachsteuering nicht interpretiert werden (Diktieren an sich geht, aber Befehle gehen oft nicht oder nur begrenzt).
    Die Soundkarte sollte brauchbar sein und es darf keine Brummschleifen beim Mikrofoneingang geben. (Hatte ich schon: Aufnahmetest hoffnungslos durchgefallen!)

    Schwachpunkt ist immer noch der Mensch und seine Umgebung:
    Hintergrundgeräusche? Nebenbei Radio hören? Schnaufen, stöhnen, schneuzen, fluchen, schnalzen? Ganz schlecht! Hall? Nix gutt! Nuscheln? Geh erstmal Sprechen lernen!
    Sehr wichtig ist die Qualität des Headsets: nur das Beste ist gut genug. Nach Tests (a. a. O. im Internet) ist ein digitales USB Headset empfelenswert, weil es die Fehlerrate mehr als halbiert. Trotz meiner fast idealen Voraussetzungen habe ich besonders in der englischen Version erhebliche Probleme, das zu bekommen, was ich will. Deutsch geht weentlich besser.
    Grundsätzlich gilt aber: Do it right the first time! Also lege Dir den Satz zurecht, diktiere hochgkonzentriert und diszipliniert! Dann kann es eine wirkliche Produktionshilfe werden. Merke, Deinem Mund darf nur Wohlklang entfliehen!
    Es ist trotz der hohen Investition (Dragon Preferred Software, USB Headset, Speicherchips 1GB und evtl. ein neues Office Paket) für professionelle Anwender einen Versuch wert, wenn ein sehr ruhiger Arbeitplatz zur Verfügung steht. Denn hat man den Bogen raus, läuft es wirklich erstaunlich gut. Besonders nicht fachliche Texte laufen sehr bald sehr sauber!
    Privatleute könne sich die Standardversion zum Spielen zulegen, werden sie aber in der Regel kaum wirklich ausnutzen (Genau wie ich vor 5 Jahren aufgegeben habe. Ich scheiterte mit wehenden Fahnen an einer Brummschleife, an einem lauten PC-Lüfter und an einem halligen Zimmer- alles gleichzeitig!).

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Gesierich Alfred "alfred1966" sagt:
    27 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Sehr gute Software – jedoch nicht für jeden geeignet, 24. August 2005
    Rezension bezieht sich auf: Dragon Naturally Speaking 8.0 Preferred (CD-ROM)

    Also ich habe dieses Produkt vor 1 Woche erhalten und kann jetzt sagen, das Program ist genau und relativ einfach zu bedienen.
    Allerdings würde ich dieses Program nicht für Menschen empfehlen, die direkt mit der Spracherkennung loslegen wollen, nachdem sie es installiert haben – also der Trainingstext reicht nicht aus um genau und effektiv damit arbeiten zu können. Man sollte schon um die 60 Min. rechnen, bis es wirklich genau das macht, was man will.
    Aber ich muss auch sagen, es lohnt sich wirklich, wenn man einen großen Textblock schnell abdiktiren möchte. Innerhalb von 1 Min. hat man soviel geschafft wie man sonst in 5-10 Min. schafft.
    Also genau ist es danach wirklich und man hat viele Anwendungsbereiche und muss nicht mehr zwangshaft die Maus benutzen – jedoch muss man viel Geduld haben, wenn man dieses Program ohne Maus steuern will.

    Insgesamt habe ich 5 Sterne gegeben, das es wirklich nach 60 Min sehr genau ist und man schnell viel Text abdiktieren kann.
    Trotzdem tippe ich als junger Mensch auch sehr schnell mit der Tastatur – und werde es auch in den meisten Fällen weiterhin machen — aber es ist ja auch für meinen Vater und dafür ist es echt super geeignet.
    Gruß Benedikt Sieweke.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Anonymous sagt:
    19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Super Zeitersparnis – Installation problematisch, 23. August 2005
    Rezension bezieht sich auf: Dragon Naturally Speaking 8.0 Preferred (CD-ROM)

    Ich nutze die Mobile edition (Version 8), bei der ein digitales Diktiergerät mitgeliefert wird. Ansonsten entspricht die Version „preferred“. Die Installation der Software samt mitgeliefertem Bügelmikrofon klappte gut.
    Die Erkennungsrate ist hoch und die Zeitersparnis bei längeren Texten enorm. Insofern ein hoher Nutzen für relativ wenig Geld. Wenn man sich die Zeit nimmt, Fehler manuell zu korrigieren, steigt die Erkennung noch weiter an.
    Ärgerlich ist die Installation des mitgelieferten digitalen Diktiergeräts. Die Bedienungsanleitung ist hierzu fehlerhaft, unverständlich und rätselhaft. Wenn Scansoft hier nachbssern würde, könnte man noch den 5. Stern dazu geben.
    Allerdings: e-mail-Reaktion des Supports erfolgte schnell (3 Stunden), Support jedoch umständlich zu finden in der Homepage.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Ihre Meinung ist erwünscht

Teilen Sie uns mit, was Sie denken ...
und wenn Sie ein Foto hinterlassen wollen, dann schauen Sie bei gravatar vorbei!