Skip to main content

Podcastz.de: Audio Marketing: Gestaltung, Produktion, Nutzung

Podcasts liegen absolut im Trend

Aktuell suchen die Menschen verstärkt nach neuen Informationsquellen. Hierbei schneiden besonders Podcasts gut ab. Sie präsentieren selbst komplexe Themen in einer verständlichen Form. Nach ersten Untersuchungen nutzen rund 40 Prozent der deutschsprachigen Zuhörer das Audioformat regelmäßig zur Beschaffung von Informationen. Entscheidend für die wachsende Beliebtheit von Podcasts sind die einfache Nutzung und die permanente Verfügbarkeit. So sind Podcasts bei Audible und anderen Plattformen rund um die Uhr nutzbar.

podcastPodcasts: Auf dem Weg zum Massenmedium?

Auch wenn es Podcasts bereits seit einigen Jahren am Markt gibt, so konnte sich das junge Medium besonders in den letzten Jahren durchsetzen. Entstanden die ersten Audioaufnahmen meist im privaten Umfeld zu unterschiedlichsten Themen, so sind aktuell eher professionell produzierte Podcasts auf dem Vormarsch. Dennoch ist der Produktionsaufwand im Vergleich zu anderen Medien weiterhin gering. So entstehen auch heute noch viel Audiobeiträge im ersten Schritt als reines Hobby, die dennoch ihre Hörerschaft finden.

Dabei kann ein Podcast ohne großen Aufwand genutzt werden. Bekannte Plattformen wie Amazon, Apple, Audible, Spotify oder Deezer präsentieren ihren Nutzern eine wachsende Zahl an Themen in Form von Podcasts. Immerhin kann der Nutzer die jeweiligen Beiträge an jedem Ort und zu jeder Tageszeit nutzen. Die technische Ausstattung dafür ist minimal. Fast jeder Nutzer hat sein Smartphone oder Tablet und die passenden Kopfhörer immer dabei. Somit steht dem Hören von Podcasts nichts im Wege.

Anspruchsvolle Inhalte leicht verdaulich präsentiert

Neben der technischen Sicht von Podcasts bietet das Medium auch einen interessanten inhaltlichen Aspekt. Da jeder Produzent bestrebt ist, sein eigenes Thema einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, muss dies über eine verständliche Darbietung geschehen. So erhält die Hörerschaft, unabhängig von den eigenen Vorkenntnissen, einen schnellen Einstieg in das betreffende Thema. Interessanterweise gilt dies besonders für komplexe Themen.

Bestes Beispiel dafür ist der hohe Informationsbedarf während der Pandemie. Das Medium hat besonders durch Corona einen starken Zuwachs erlebt. Selbst für einen tiefen Einblick in das Thema der Virologie schien ein Podcast die optimale Basis zu bieten. Längst haben auch Sender oder vergleichbare Plattformen anspruchsvolle Themen im Angebot. So bietet beispielsweise Audible unter dem Titel Audible Original Podcasts eine Reihe von interessanten Podcasts zu naturwissenschaftlichen Themen an.

Der direkte Weg vom Produzenten zum Hörer

Zudem existiert eine funktionierende Struktur, um neue Beiträge problemlos über das Internet zu verteilen. So kann ein Produzent seine Episoden auf der eigenen Webseite platzieren, über spezielle Apps verteilen oder spezielle Audio-Streamingdienste nutzen, damit der Beitrag in kürzester Zeit die Hörerschaft erreicht. Zudem können Hörer einzelne Podcasts abonnieren und bekommen so automatisch die neueste Folge auf das eigene mobile Endgerät angeboten.

Diese schnelle Verteilung im Netz und die wachsende Vielfalt bei den Themen sorgt dafür, dass Podcasts absolut im Trend liegen. Dabei ist das Themenangebot riesig. Selbst das kleinste Nischenthema wird ausführlich behandelt. Längst haben auch Prominente, Marken, Unternehmen und Politiker das Medium für sich erkannt und hoffen so auf eine wachsende Zuhörerschaft.

Hinweis: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Audible. Im Folgenden finden Sie Informationen zum Thema Werbekennzeichnung auf unserer Transparenz-Seite!
Werbung


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *